Psychokinesiologie nach Dr. KlinghardtPraxis für Ganzheitsmedizin
Dieter Hermann Lucas

Heilpraktiker Dieter Hermann Lucas | Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt

Psychokinesiologie und autonome Regulationsdiagnostik

Der kinesiologische Muskeltest

Der Muskeltest ist eine Methode des 20. Jahrhunderts. Hierbei wird ein sogenanntes Biofeedback genutzt. Das heißt die Rückantwort des Körpersystems auf bestimmte äußere Reize. Jeder Reiz den wir empfangen löst merklich oder nicht, eine Reaktion im System aus. Dabei reagiert unser Nervensystem und darüber auch die Muskulatur. Jeder kennt die Auswirkungen von kurzem oder dauerndem Stress auf den Körper – Anspannung/Verspannung; als auch die positive Wirkung von Entspannung auf die Muskulatur.

In der Medizin machen wir uns diese körpereigene Reaktion nutzbar. Hierzu kann im Prinzip jeder Muskel genutzt werden. Am weitesten verbreitet ist der Drucktest des Arms. Ich benute überwiegend den Armlängenreflextest, der ohne Druck auskommt, daher meist angenehmer für Patient und Therapeut.

Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt

Hier liegt der Schwerpunkt der Arbeit und des Blicks, auf die inneren Strukturen des Menschen, das Unbewusste, oder Unterbewusste. Gefühle (Emotionen) und Glaubenssätze, d. h. innere Programme und Einstellungen, wie z. B. „Ich bin wertlos“ „Ich kann nichts“, „ Das Leben ist hart“, bestimmen unsere eigene Wirklichkeit und haben großen Einfluss auf den Körper und unser Leben, ja sie bestimmens beides sogar regelrecht.

Die Therapie

Wenn ein Mensch, mit Symptomen, Krankheiten, Problemen jeder Art zu mir kommt, dann ermitteln wir nach und nach genau, wo die Ursachen Dieser herkommen. Dazu braucht es neben Ruhe und Wissen, vor allem die Offenheit und Bereitschaft sich mit sich und seiner Vergangenheit auseinander zu setzen. Auch Menschen, die bereits lange Psychotherapie und viel bewusste Auseinandersetzung mit sich betrieben haben, sind immer wieder überrascht über die Tiefe und Analytik der psychokinesiologischen Behandlung.

Zur Lösung von einschränkenden Glaubenssätzen, tiefen „negativen“ Emotionen, Befreiung von negativen Energien und fremden Anteilen, Lösung von Negativbindungen im Familiensystem und Anderem, bedienen wie uns verschiedener Techniken wie; Farbbrillen, Augenbewegungsmustern (EMDR) Blütenessenzen und homöopathischen Heilmitteln.

Auch die gegenseitige Auswirkung von jeglichen körperlichen Problemen, wie; Narbenstörfeldern, Schwermetallvergiftungen, Infektionen, Wirbelblockaden, wir immer mitberücksichtigt.

Eigene Forschung und Entwicklung

Gerade was das innere Potenzial von Menschen anbelangt, sind wir noch lange nicht am Ende angekommen. Vieles ist möglich, was sich für Viele, noch nach Science – Fiktion, Phantasie oder Anderem anhört. Der Mensch ist körperlich, geistig, emotional, spirituell, energetisch noch zu viel Höherem in der Lage. Diese Möglichkeiten erforsche ich.

Daraus hat sich in den letzten Jahren eine neue Systematik entwickelt, die im Fortgeschritten Teil meiner Arbeit in meiner Heilpraxis in Willich zu tragen kommt.

Jede Entwicklungsstufe bietet neuere und i. d. Regel auch schnellere Schritte an.

Ein Beispiel:

Das Chakrensystem – die 7 Hauptchakren – („die Energiezentren unserer Körpers“) ist schon lange bekannt. Viele Therapiemethoden sind darauf ausgelegt. Doch wer dort weiter kommen möchte, muss heute mit wesentlich mehr Chakren arbeiten. Dafür muss man sich als Therapeut aber überhaupt mal dieser Tatsache bewusst werden.

Bei meiner Arbeit in meiner Heilpraxis in Willich entdecke und lerne ich jeden Monat Neues. Eben auch Dinge mit denen ich nicht „gerechnet“ habe. Voraussetzung hierfür ist, immer selbst am Ball zu bleiben und weiterzugehen. Dieter Hermann Lucas, Heilpraktiker

Schlussbemerkung:

Über die Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt gibt es zahlreiche Bücher und Berichte. Das Lesen schadet auch sicher nicht. Aber vor allem, ist es eine Welt, die ich/man erfahren muss. Unser Denken ist oft so begrenzt, beschnitten und eingeengt, das man nur zu oft hängen bleibt. Viele glauben schon gar nicht mehr an Veränderung oder Heilung.

Löse dich davon und höre nie auf zu „glauben und zu erfahren“.

Hierzu lade ich DICH sehr herzlich ein!